Vasco da Gama nimmt nach Trockendock wieder den Dienst auf

Die Vasco da Gama von Mystic Cruises hat kürzlich ihren Kreuzfahrtplan für Nicko Cruises wieder aufgenommen, nachdem sie in Setúbal, Portugal, bei Lisanve im Trockendock war.

Das 1994 gebaute Kreuzfahrtschiff wurde mehrere Wochen lang gewartet und verbessert.

Im Rahmen der Arbeiten im Trockendock wurden alle Außenkabinen auf Deck 4 mit neuen Badezimmern ausgestattet.

Das Unternehmen widmete sich auch dem Infotainment-System an Bord, sodass den Gästen nun deutsche Fernsehsender zur Verfügung stehen.

Weitere Wartungsarbeiten umfassten einige neue Fenster, neue Teppiche, einen neuen Lack auf den Holzböden, Möbelreparaturen und ein neues modernes Badezimmer in der Penthouse-Suite des Schiffes sowie neue Balkontüren.

Auf der technischen Seite erhielt der Rumpf eine neue Beschichtung und die Antriebswelle wurde komplett ausgebaut, vom Hersteller überholt und nach dem Wiedereinbau ausgiebig auf hoher See getestet.

Auch die Klimaanlage wurde laut Angaben des Unternehmens überholt, und im Poolbereich auf Deck 11 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Das Schiff mit einer Kapazität von 1.270 Passagieren bedient nun wieder den deutschsprachigen Markt auf einer Reihe von Routen durch Europa.

Nach Abschluss des Projekts fuhr das Schiff nach Lissabon, wo es über 1.000 Gäste zu einer Kreuzfahrt ins Mittelmeer begrüßte.

Die sechstägige Kreuzfahrt startete am 6. Mai in der portugiesischen Hauptstadt und umfasste auch Besuche von Zielen in Spanien, Italien und Malta, darunter Cartagena, Menorca, Sardinien und Valletta.

Anfang dieses Jahres absolvierte die Vasco da Gama auch die erste Weltkreuzfahrt von Nicko. Die 183-tägige Rundreise ab Lissabon umfasste Besuche in 36 Ländern auf sechs Kontinenten.

Laut Mário Ferreira, CEO von Mystic, legte das Schiff über 75.000 Kilometer zurück, während die Gäste an Bord zehn Tonnen Eiscreme, 67 Tonnen Fleisch, 47 Tonnen Fisch, 30 Tonnen Reis, 95.000 Eier, 67.000 Liter Wein und 105.000 Liter Bier konsumierten.

Eine zweite Ausgabe der Weltumsegelung ist für Oktober 2024 geplant, fügte der CEO in einem Social-Media-Beitrag hinzu.

Die Vasco da Gama wurde ursprünglich für die Holland America Line bestellt und 1994 als Statendam in Dienst gestellt.

Das 55.819 Tonnen schwere Schiff wurde von der Fincantieri-Werft in Italien gebaut und 2020 von Mystic Investment erworben.

Nach umfangreichen Umbauten in Portugal wurde das Schiff Anfang 2021 für Nicko Cruises, die in Deutschland ansässige Marke von Mystic, in Dienst gestellt.

Mystic Cruise betreibt auch eine Flotte von Expeditionsschiffen unter der Marke Atlas Ocean Voyages. Die Schiffe mit einer Kapazität von 200 Passagieren bedienen den US-Markt und befahren abgelegene Gebiete der Welt, darunter die Antarktis und die Arktis.

Quelle: Cruise Industry News

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